Lohnbuchhaltung
Auch die Lohnbuchhaltung ist ein komplexes Thema in meiner Steuerberaterkanzlei in Heiligenstadt, das neben steuerrechtlichen Vorschriften auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Vorgaben berücksichtigt.
Die Vielzahl der Gesetze und die Gesetzesänderungen infolge kontinuierlicher Reformen erschweren eine eigenständige Bearbeitung der Lohnbuchhaltung, da eine klare Orientierung meist unmöglich ist. Auf dieses sich schnell verändernde Gebiet reagiert meine Steuerberaterkanzlei, indem wir regelmäßig an Weiterbildungen und Schulungen teilnehmen, bei denen auf die kontinuierlichen Änderungen Bezug genommen wird.
Im Bereich der Lohnbuchhaltung unterstütze ich Sie:
- bei der Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- bei der Führung von Lohnkonten
- sowie allen weiteren erforderlichen Meldungen, die an die Finanzverwaltung bzw. an die Sozialversicherungsträger gehen
Darüber hinaus berate ich Sie auch zu effektiveren Lohn- sowie anfallenden Lohnnebenkosten.